Tobias Hobmeier wrote
> leider trauchen die werte trotzdem nicht auf ich denke ich meiner styles
> config ist nocht etwas falsch.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso du gleich am Anfang am Style rumschraubst.
Du kennst das System nicht, meinst aber, dass du gewisse Felder nicht
brauchat. Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Also fange mit dem
Default-Style an und taste dich heran oder lass ganz die Finger von. Sparen
tut du da wirklich nicht viel und irgendwann fehlt dir sicher was.

> Eine zweite frage die mir auf den nägeln brennt ist. Kann ich von der
> osm_Id zb aus der planet_osm_polygon darauf schließen ob es sich um
> einen way, node oder eine relation handelt?

Die Nodes sind in planet_osm_nodes bzw in planet_osm_point - auf jeden Fall
nicht in planet_osm_polygon.
Für die Ways gibt es planet_osm_lines und planet_osm_ways.

Polygone stehen in planet_osm_polygon. Geschlossene ways (z.b. Buildings)
haben eine positive osm_id und flächenhafte Relationen (z.b. Grenzen oder
Buildings als Multipolygon) eine negative osm_id.

Lineare Relationen (z.B, Routen) stehen in planet_osm_roads, aber das ist ja
nicht deine Baustelle.

Die Tabellen mit dem Feld ID sind Rohdaten, die du normalerweise nicht
brauchst, die mit OSM_ID sind alle Objekte mit Tags. Mit denen solltest du
dich ausschlieslich beschäftigen - zumindest am Anfang.

Gruss
walter

-----
[url=http://osm.wno-edv-service.de/residentials] Missing Residentials Map