Hallo,
vielen Dank an Eike, Michael und Max für die Einschätzungen und Hinweise
wegen der Gesetzeslage. Ich wäre auf jeden Fall zu blauäugig an die
Sache heran gegangen ...

Am 01.04.2016 um 16:27 schrieb Max:
> Natürlich solltest du dich an geltende Gesetze halten. Trotzdem: Selber
> abwägen was dir wichtig ist - Diktatur oder Subversion. Paranoia vermeiden.

Neben Subversion ist mir persönliches Wohlbefinden und nicht zu stark
getrübter Reisegenuss schon auch noch wichtig ... aber du hast Recht: es
ist wohl eine Frage wie man persönlich die Risiken einschätzt.

Ich dachte daran mein montana 600 mitnehmen, also eher nicht die kleine,
elegante Lösung mit dem Smartphone.
Hat jemand Erfahrung wie mit solchen Geräten verfahren wird (Check-in,
Zoll, ...)?

Viele Grüße
Hansjörg