Hallo Sven,

Ja, Karten-Symbole müssen international verständlich
und in einer Weltkarte m.E. weltweit einheitlich sein.

> Apothekensymbol
> Ich tendiere dazu stattdessen das grüne Kreuz zu verwenden.

:-) - kenne ich aus AT, CH, DE, IT, FR, GR, etc.

Ein Supermarkt ist ein Supermarkt
(auch wenn in GR jeder Minimarkt "Supermarket" heisst)
Die Unterscheidung findet sich dann im Namen (Migros, etc)

Genauso für Bahnhof, Restaurant, Hotel, Tankstelle, etc.
Es geht immer um die Funktion.

Firmenlogos haben m.E. in einer (werbe-)freien Karte nichts zu suchen.

Gruss, Markus