Hallo Namensvetter,

ich hatte das gleiche "Problem" - aber kein Akku hält ewig - und habe sie letztes Jahr durch
https://www.amazon.de/gp/product/B00HZV9WTM/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
ersetzt.

Nutzung in einem Garmin Oregon 550.
Dauer unterschiedlich: Die eine Woche täglich 1-2 h, die nächste Woche vielleicht garnicht, dann am WE aber wieder 2 Tage Dauereinsatz.

Ich nutze das gleiche Ladegerät, was bei mir den Effekt damals ***etwas*** "entschärft" hat, waren mehrere direkt aufeinanderfolgende charge/discharge-Zyklen.
Mittelfristig läufts aber auf neue Akkus heinaus.

Liebe Grüße
Michael