Hi liebe OSM-Freunde!

ich bin mal wieder zu blöd und bräuchte eure Hilfe - diesmal zum Thema destinations. Dazu separat eine kleine Skizze einer ganz normalen Kreuzung...

So... mal angenommen es gibt nur in der Kreuzungsmitte am blauen Punkt (ja meist am Laternenpfahl) 3 Schilder die genau die Richtungen A,B und C anzeigen. Nun heisst es ja im Wiki: "Wende *destination*=* zusammen mit highway <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway>=* auf dem Stück Straße /hinter/ der Position des Schildes bzw. der Fahrbahnbeschriftung an" -> ergo: je 1x destination:forward/backward mit entsprechender Richtung an Weg1, 2 und 3 - oder? (Frage 1)

Frage 2: Was ist aber wenn aus Weg2 auf die Kreuzung zukommend das Schild Richtung C nicht lesbar ist/komplett fehlt, oder aber eine andere Beschriftung aufgedruckt ist?? (bleibt dann nur destination_sign-Relation?)

Frage 3: Wie siehts mit den lanes aus? Sollte ich bspw an die Spuren von Way3 nur dann ein destination:lanes:forward=Richtung C|Richtung A (oder ist Richtung C|none richtig???) taggen, wenn auch tatsächlich an dem anderen blauen Punkt ein Schild steht?

Frage 4: Oder sollte das alles doch eher mit der (wie ich finde recht aufwändigen)destination_sign-Relation gelöst werden... BTW, Wird das von Navis eigentlich schon ausgewertet? Ich finde zumindest in meiner Gegend kaum destination-tags (eigentlich nur an Autobahnauffahrten), geschweige denn Relationen...

Ich hoffe ich habe meine Problemstellung halbwegs nachvollziehbar dargestellt und ihr könnt mir helfen. Die Angaben im Wiki und Forum waren für mich bisher nicht ganz eindeutig.

Vielen Dank - Kevin