Hi,

Am 26.11.2016 um 09:22 schrieb Pascal Neis:

> Arbeitet jemand von euch aktiv bei/an der Overpass-API?

Ja, kann man glaube ich sagen :)

> Habe einen Prototypen für die Untersuchung von OSM Edits
> entwickelt, der u.a. die Augmented Diffs[1] verwendet.
> Leider habe ich mit dem abfragen der "Files" hin und wieder
> ein paar Probleme. Nutzt von euch noch jemand diese Diffs?
> Als File können diese nicht irgendwo abgerufen werden, oder?

Augmented-diffs werden seit einiger Zeit immer nur on-the-fly erzeugt,
sind also nicht als File irgendwo abrufbar.

Ich hatte mal vor einiger Zeit folgendes Script nach einer Diskussion
auf osm dev gebastelt ("OSM API lookups to complement minutely diffs?"
vom 15.09.2016). Vielleicht hilft das als Startpunkt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Mmd/Augmented_Diff

Besonderheit ist, dass die aktuelle Serverlast via /api/status
ausgewertet wird. Ist dein Quota durch zuviele / zu große Queries
ausgeschöpft, wird einfach eine gewisse Wartezeit eingelegt.

Roland hatte inzwischen das Format nochmal leicht geändert, u.a. mit
einer Information, wie lange ein Script warten muss, bevor weitere
Anfragen verarbeitet werden. Das ist im Script oben allerdings noch
nicht berücksichtigt.

> Die API liefert mir ab und an einen 429er (Too Many Requests).
> Obwohl ich eigentlich nicht so viele Requests hintereinander sende.

Übrigens: es gibt auch eine dedizierte ML:
http://listes.openstreetmap.fr/wws/info/overpass