Danke Pascal ;-)

>>> Liste aller Benutzersperren
> https://lmgtfy.com/?q=osm+user+blocks

Die Nachbarn waren erfolglos:
http://www.lmdfdg.at/?q=osm+benutzersperre

Mit Englisch findet man die Liste sofort:
https://www.openstreetmap.org/user_blocks

Ich bin beeindruckt von der Ausführlichkeit der Doku:
(erster Fall)
http://wiki.osmfoundation.org/w/images/8/8a/DWG_2014-07-10_Special_Romania.pdf

Zur Liste:
Scheinen viiele Sperren zu sein? nach 10x Blättern hatte ich noch kein
Ende erreicht...
Mir fehlt da eine Suchfunktion, Datum der Sperre, ggf. eine "Siehe
auch"-Spalte (für Verkettung von Mehrfachsperren), Sortierbarkeit der
Spalten. So ist das ziemlich unübersichtlich.
Verwirrend finde ich die Spalten "Status / Aufgehoben".
Da steht oft "Endete vor [#] Monaten / (nicht aufgehoben)".
Aber vielleicht endet die ja nicht automatisch? sondern man muss sich um
eine "Wiedereinsetzung in den vorigen Stand" aktiv bemühen?

Jedenfall bin ich beeindruckt über die viele Arbeit, die da drin steckt.

Für alle die daran arbeiten, meine Erfahrung:
*Die meisten Konflikte sind Missverständnisse*

Mit herzlichem Gruss,
Markus