Hallo Jochen,

vielen Dank für den Hinweis, das sehe ich mir an.

Allerdings dachte ich, gerade die osmChange-Dateien sind geeignet Datenbanken aktuell zu halten...

Ziel ist, eine eigene MySQL-Datenbank (die Informationen über Poi vorhält) zu aktualisieren. Ways (also typischerweise Gebäude) sind darin durch ihren Mittelpunkt repräsentiert. Bisher habe ich dazu (testweise in kleineren Gebieten) den csv-export von overpass genutzt (DB-Inhalte vorher gelöscht und dann neu eingespielt), aber nun möchte ich das Gebiet ausweiten und die DB entsprechend aktualisieren statt täglich komplett neu zu füllen.

Um dabei nicht jeden einzelnen Änderungseintrag durch meine DB-Updateroutine jagen zu müssen und dort zu prüfen, ob er überhaupt in die DB soll möchte ich vorher schon filtern, was wesentlich performanter ist.

LG