Hallo Detert,

der unten genannte Vortrag ist von mir. Um die von mit entworfener
Datenstruktur aufzubauen kannst du dir die Skript unter
https://github.com/britiger/osm_address_db herunterladen. Dabei werden auch
etwas zeitaufwendig die Daten für Auswertungen inkl. admin_level-Hierachie
aufgebaut. Da könntest du dir auch die benötigten Beziehungen PLZ-Ort-Straße
herausfiltern.

Es ist die Frage was du genau brauchst, wie schon geschrieben kann ich auch für
Deutschland aktuell bzw. D-A-CH Stand Jahresanfang die Daten liefern. Benötigst
du alle Straßennamen, die an den Straßen (highway=*) existieren auch wenn es
dazu keine Adresse gibt? Dabei ist in OSM zu beachten, dass dort auch teilweise
Beschreibungen in den Straßennamen vorhanden sind wie: McDrive, Radweg,
Parkplatz Netto, Zufahrt Segelklub, Berliner Mauerweg (Ehemaliger Postenweg der
DDR-Grenztruppen), ... die allesamt nicht offizielle Straßennamen zu finden
sind. Ich habe auf meine Deutschland-Datenbank mal schnell eine Abfrage
gestartet.

Hier die aktuellen Werte die ich für den Deutschland ermittelt habe und im OSM
Datenbestand sind (jeweils verschiedene):

Straßennamen (highway=*): 460011
Straßennamen in Adressen: 282940
Straßennamen+Stadt in Adressen: 728858

Christopher Lorenz