Ok, dass sicherlich etwas falsch ist, kann man sagen ... aber wo bleibt
dann dein richtiger Gegenvorschlag?

aus [1] lese ich z.B. heraus, dass residential auch nur ein sehr
allgemeiner abstrakter Oberbegriff ist, den es eigentlich zu verfeinern
gilt (wie z.B. bei surface=paved)

Mir ist aktuell kein building Wert bekannt der ausdrückt, dass es ein
Wohnhaus ist, in dem auch noch Geschäfte (z.B. eine Bäckerfiliale)
untergebracht ist, deshalb stimme ich wambacher erst mal zu,
building=house und dann noch ein POI fürs Geschäft.

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dresidential