sent from a phone

> On 14. Apr 2018, at 23:29, Garry <garr...@gmx.de> wrote:
>
> Das ist das was meiner Meinung nach bei OSM von Anfang an etwas schief
> gelaufen ist:
> Man hat häufig gleich zu spezielle Tags eingeführt anstatt den Oberbegriff zu
> wählen um den dann genauer zu spezifizieren.

ich würde das etwas allgemeiner sehen, es gibt beide Fälle, „zu spezifisch“ und
„zu unspezifisch“, bei tags. Beides sind natürlich bereits subjektive
Wertungen, die man nicht zwangsläufig teilen muss, es ist immer relativ und
hängt von den Interessen desjenigen ab, der die Bewertung vornimmt.

Was man aber schon beobachten kann, dass die Werte für einen key nicht immer
derselben Klasse bzw. nicht in demselben Detaillevel sind (z.B. landuse
residential und industrial vs. greenfield und brownfield; farmland und
Unterklassen wie orchard und meadow auf selber Ebene, oder bei place:
place=farm, vs. isolated_dwelling, ...). Beispiele für zu unspezifisch sind
m.E. z.B. historic=ruins, amenity=social_facility, tourism=information (seit
das auch Wegweiser und Infotafeln einschließt), public_transport=platform (weil
das nicht nur Bahnsteige einschließt sondern alle Orte wo nahe eines
stoppunktes auf öpnv gewartet wird).

Was ein Oberbegriff ist, und welche Unterschiede man „in erster Ebene“ bereits
unterscheiden will, hängt eben davon ab, was man darstellen will, bzw. sucht.
Sehr spezifische tags führen dazu, dass der Auswerter viele unterschiedliche
tags betrachten muss, wenn man dagegen nur grobe tags hat ist die Darstellung
ggf. weniger aufwendig, dafür vielleicht aber insgesamt nutzlos weil
essentielle Unterschiede nicht dargestellt sind. Es besteht allerdings die
Gefahr, dass solange es nur ein paar, sehr spezielle tags dokumentiert gibt
(und für viele Dinge noch keine Festlegung getroffen wurde, bzw. sich  nichts
herauskristallisiert hat), manche Mapper evtl. versuchen, unpassende Objekte in
diese spezifischen tags zu pressen, weil es „dem noch am nächsten kommt“,
obwohl der tag vielleicht unpassend ist (amenity=arts_centre war so ein
‚Joker‘-tag, oder landuse=village_green oder grass).

Gruß,
Martin