Am 21.04.2018 um 23:20 schrieb Martin Koppenhoefer:

> finde ich unattraktiv, da ginge ja der topologische Zusammenhalt verloren, ob
> es eine gemeinsame Grenze ist, oder ob die Grenze “zufällig” übereinstimmt,
> dh. man müsste umständlich herausfinden, welche Grenzen jeweils
> zusammengehören, für bestimmte Anwendungen (z.B. muss man beim Vereinfachen
> von Grenzen nur jeweils eine Grenze vereinfachen für beide Nachbarn, würde
> man jeweils die Grenze unabhängig vereinfachen würde sie danach nicht mehr
> genau zusammenpassen). Das ist nicht nur irgendein Ausnahmefall sondern die
> Grundlage für die Vektorkarten.

Ihr müsst einfach mal schauen, welche Datenmengen dahinter stecken.
Momentan schleppen wir 4,4 Milliarden Nodes mit uns herum, davon 3,8
Milliarden Nodes, die nur in irgendwelchen Ways vorkommen, ohne
Verbindung zu anderen Ways und ohne eigene Tags. Die einzige
Nutzinformation ist hier die lat/lon-Information (Metadaten klammere ich
bewusst aus, da sie für Rendering oder Routing keine Rolle spielen).

Schieben wir diese Nodes als Koordinate in den Way und löschen die alten
Nodes, werden wir augenblicklich 85% der Nodes los. Das hat massive
Auswirkungen auf Hardwareanforderungen von Tools, die mit den Daten
arbeiten wollen.

Jedes Tool muss sich momentan einen riesigen Cache aufbauen, der zu der
Node Id die entsprechenden Koordinaten zurück liefert, damit überhaupt
klar ist, wie die Geometrie eines Ways aussieht.

Zum Thema topologischer Zusammenhalt: ich hatte eingangs ja schon
angesprochen, dass wir alternativ "Verbindungs"-knoten zu anderen Ways
weiterhin als Node behalten könnten, so dass überhaupt kein Unterschied
zum jetzigen topologischen Eigenschaften entsteht (wir nennen das
einfach mal "hybrides Modell"). Ebenso könnte sich in einem rein
"Koordinaten"-basierten Modell der Editor um solche Sachen kümmern
(Details offen).

Im schon mehrmals angesprochenen OSM Samstag Workshop wurde das
Topologiethema auch groß und breit diskutiert. Ich denke, da wird es in
der Zukunft wohl noch eine textbasierte Zusammenfassung geben, in der
die Vor/Nachteile der verschiedenen Optionen detailliert beschrieben werden.