Hallo Liste,
das Thema OSM als Dorfkarte erbrachte mir 3 wertvolle Antworten. Auf die beiden untenstehenden folgte dann Telefongespräche. Daraus resultiert eine "Dorfkarten-Zusammenarbeit" -- für Gemeinden des Bodensees: OpenSeaMap misst am Bodensee Wassertiefen. interessant für alle Gemeinden rund um den See (AT, CH, DE) und ihre Häfen und Marinas und natürlich für alle Wassersportler und Fischer. -- für alle interessierten Gemeinden mit freiwilliger Feuerwehr in dem bei Ralph in Singen und Umgebung entstehendem Projekt: es geht um das Rettungswesen; es sollen z.B. Hydranten, Trafostationen, Gefahrenpunkte flächendeckend bei OpenStreetMap eingetragen werden. Diese sollen dann im Alarmfall ortsbezogen und aktuell per App (die in CH entwickelt wird)  abrufbar sein.

Beides wird hier in der Region Ausstrahlungskraft bekommen!
Danke!

Ludwig Baumgart