sent from a phone

> On 27. Aug 2018, at 08:10, Markus <liste12a4...@gmx.de> wrote:
>
> Guten Morgen Flo,
>
> für mich klingt das so, als würden wir mal wieder darüber diskutieren,
> welche Daten-Klasse denn über unser tagging entscheidet.
> Hier: Besitzverhältnisse vs. Nutzungsart ;-)

um die Eigentumsfrage geht es nicht bzw. nur am Rande.
M.E. ist die Frage, ob solche Wege Wirtschaftswege im Sinne des OSM
Taggingsystems sind oder nicht.

> Seit Beginn von OSM haben wir dazu kein sauberes Datenschema.
> Und das führt dann regelmässig zu diesen ellenlangen Threaden.

Eigentum ist an keiner Stelle relevant fürs highway tagging

> Da bin ich ganz bei Heiko:

> Track
> + in den meisten Fällen Fahrradweg bzw. Fahrradstrasse, oder Wanderweg,

wie taggt man denn track und Fahrradweg auf demselben way?

> Wir taggen ja unsere Autobahnen auch nicht nach den Besitzern oder
> Pächtern, sondern nach der Nutzungsart.

auf den Autobahnen ist man als Autofahrer auch nicht nur geduldet.

> Wir sollten m.E. immer die *Nutzungsart* in den Vordergrund stellen.
> Weltweit.

einverstanden

> Wenn man denn die WSV als "Firma" bezeichnen will - das wäre dann aber
> auch beim Landwirt so (auch wenn die Firma einen Kleinbauern viel
> kleiner ist als die WSV (wobei die Landwirtschaften durch
> Industrialisierung und Fusionierung immer grösser werden).

das Betriebsgelände ist der Weg, analog wäre das beim Landwirt der Feldweg.
Diese sind aber meist öffentliches, unparzelliertes Land.

Gruß,
Martin