Am Fr., 16. Nov. 2018 um 10:31 Uhr schrieb Florian Lohoff <f...@zz.de>:

> Hi,
> heute morgen wurde der Wiki artikel für die Living Street
> ergänzt um den Zusatz:
>
>         Wenn es sich um Zufahrtswege handelt benutze highway=service +
>         living_street=yes.
>
> Ich habe keine Diskussion zu dem Thema mitbekommen und ich hätte
> mich auch deutlich dagegen ausgesprochen. Das ist in diverser
> Hinsicht kaputt.

+1

> Eine living_street ist eine living_street und kein service und vice
> versa. Highway klasse eins mit der Klasse 2 zu attributieren ist einfach
> per definition kaputt.

+1, das macht für mich auch keinen Sinn. Ich verstehe ehrlich gesagt auch
nicht, wie man eine highway-tag-Definition ohne Rücksprache ändern kann.
Außerdem sollten das Übersetzungen der Definitionen im englischen Wiki
sein. Andererseits gibt es 240000 living_street=yes in der db, davon 222000
mit highway=service, davon aber nur 3035 service=alley (für die würde ich
es akzeptieren ;-) ).

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/living_street=yes#combinations
Laut history ist das zudem ein organisch gewachsener tag, seit 2009 in
Benutzung, wie es aussieht überwiegend in Osteuropa:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/living_street#map

> Ich verstehe den Ansatz das highway=service/driveway doof aussieht
> in einem Wohngebiet mit living_streets, und das man das gerne
> anders rendern möchte, aber das da oben ist eine Verquickung von
> Highway klassen und Attributierung die geneigt ist das chaos
> nur noch zu vergrößern.

living_street ist eine öffentliche Straße, driveway ist das nicht. (alley
schon).

Gruß,
Martin