Hallo Roland,

m.M.n. wird building immer wieder und gern in diesem Zusammenhang falsch übersetzt. building steht für Bauwerk und für Gebäude. Im deutschen gibt es für beide zwei unterschiedliche Begriffe und von der Qualifikation ist ein Gebäude immer erstmal auch ein Bauwerk, wobei ein Bauwerk aber nicht zwingend ein Gebäude sein muss. Auch im Wiki liegt zu beiden Begriffen die Bedeudung viel zu sehr auf dem Gebäude im Sinne von Haus als auf dem "übergeordneten" Bauwerk. (Ich hab's erst letztes Wochenende versucht, durch ne kleine Änderung deutlicher zu machen) Selbst ein Fahrsilo, der ja nur aus aufgestellten seitlichen Betonelementen besteht, i.d.R. kein Dach hat und in seiner Gesamtheit befahrbar ist, verdient richtigerweise den Tag building=yes. M.M.n. ein Übersetzungsproblem aufgrund Anzahl der verwendeten Begriffe - es gibt sprachlich wesentlich mehr "Gebäude" als "Bauwerke" obwohl es anders herum korrekt wäre. (Deepl kann das halt nicht und die wenigsten machen sich darüber tatsächlich auch mal Gedanken)

Selbstverständlich sehe ich ein Parkhaus (unabhängig vom Begriff des Parkhauses) als Bauwerk und als Gebäude per Definition. Niemand schreibt vor, dass ein Gebäude sichtbar ab Ebene 0 erkennbar sein muss. Ich vermute, dass für den Renderer gataggt wurde, weil dieser mit Ebene <0 nicht klar kommt?

Also building=yes, building=parking, layer=-1 oder tiefer sind definitiv gerechtfertigt.

Gruß Sepp