Am Do., 20. Dez. 2018 um 20:29 Uhr schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:
> Wo finde ich ein aktuelles Dokument in Deutsch?

Da empfehle ich QuickOSM.

Eine kurze, deutschsprachige Anleitung gibt es auf meinem kleinen
Projekt OpenSchoolMaps [1]:
Siehe dort bei "Unterrichtsmaterialien" das Arbeitsblatt
"OpenStreetMap-Daten beziehen und mit QGIS 3 nutzen".
Gerne nehmen wir Verbesserungsvorschläge entgegen.

Die aktuelle QGIS Version ist ja 3. In dessen Doku [2] ist das
QuickOSM-Plugin auch beschrieben (halt englisch).

:Stefan

P.S. Welches veraltete OSM-Plugin meintest du genau?

[1] https://openschoolmaps.ch
[2]
https://docs.qgis.org/testing/en/docs/training_manual/qgis_plugins/plugin_examples.html#basic-fa-the-quickosm-plugin