On Sat, Mar 30, 2019 at 06:23:44PM +0100, Andreas Labres wrote:

> Das wundert mich grade... ich dachte, das wäre längst irgendwie fixiert...

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dliving_street

        "In Deutschland sollte kein maxspeed gesetzt werden. Die offizielle
        Geschwindigkeit ist in der StVO mit Schrittgeschwindigkeit angegeben und
        alle numerischen Werte nur einer, sehr unterschiedlichen, Rechtsprechung
        entspringen. "

Aber es gibt immer wieder jemanden der halt in seiner Umgebung alles
mit maxspeed=3,5,7,10,11,12 tagged und dann andere das wieder entfernen
und dann kommt von zeit zu zeit eine neue Diskussion.

Flo