On Fri, May 03, 2019 at 08:23:20AM +0000, Michael Brandtner via Talk-de wrote:
> Ich finde, dass du hier teilweise Unzulänglichkeiten der
> Rotuing-Engines den Mappern anlastest. Ich sehe keinen Grund, warum
> nicht auf Tracks geroutet werden sollte, wenn diese der einzige Weg zu
> einem Ziel sind. Auch access=destination sollte geroutet werden, wenn
> es nicht als Durchfahrt genutzt wird, sondern das Ziel sich an dem so
> getaggten Weg befindet. Wenn lange Zufahrten als access=private
> gemappt sind, ist es natürlich schwierig. Das stimmt ja nur, wenn der
> Weg tatsächlich vollständig über privaten Grund führt. Wäre aber für
> [...]

access=destination wird gerouted. Nur wenn man verstanden hat wir
Dijkstra, A* oder dieserlei Algorithmen funktionieren - Es geht immer
um "Kosten". Und die einzige möglichkeit sowas wie destination
abzubilden ist den weg "teuer" zu machen - D.h. es wird "teurer"
den zu benutzen.

Ein access=private/access=no ist gar nicht zu benutzen.

Und ob das Privatgrund ist hat nichts mit dem access tag zu tun.
Es gibt reichlich öffentliche Straßen die auf Privatgrund sind.

access tags beschreiben die rechtlichen Nutzungseinschränkungen.

Wenn da ein Schild steht mit "Privatweg" dann tagge ich
ein "ownership=private" - Wenn da ein "Durchfahrt Verboten" steht
dann mache ich ein "vehicle=destination" da drauf.

Ich kenne aber viele mapper die aus einem "Privatweg" oder "Durchfahrt
verboten" ein access=no machen. Damit ist es dann halt kaputt.
Aber das ist doch im Sinne der tags komplett richtig. Wenn da ein no
oder private drauf ist wird ein router das nicht benutzen und
das ist richtig so. Dieser teil Straße wird nicht in Betracht gezogen
das es laut access tags _nicht genutzt werden darf_.

Flo