Hallo,

Am 25/06/2019 um 17.02 schrieb Sven Geggus:> Wie sollte man vorgehen?

> Offizielles Schreiben des FOSSGIS e.V. per Snailmail mit
> Einladung/Aufforderung einen Vertreter zum nächsten OSM Treffen in Karlsruhe
> oder Heilbronn zu schicken?
>
> Ich könnte mir eine Lösung mit "Kartendaten ©OpenStreetMap Mitwirkende"
> Aufklebern vorstellen. Und im Gegenzug könnte uns der Kraichgau-Stromberg
> Tourismus e.V. die GPX-Tracks der Wanderwege zur Erfassung in OSM zur
> Verfügung stellen.
>
> Was denkt ihr? Ganz ohne Konsequenzen sollte das IMO jedenfalls nicht
> ablaufen.

Sven hatte mittlerweile per E-Mail Kontakt zum Kraichgau-Stromberg
Tourismus e.V., die seine Beschwerde an die Firma, die die Kartographie
gemacht hat, weitergeleitet hat. Der Schriftwechsel mit denen war nicht
erfolgreich. Man hat sich uneinsichtig gezeigt, einer Einladung an den
gestrigen Stammtisch in Karlsruhe wurde nicht gefolgt (die Firma sitzt
nur wenige Kilometer entfernt). Wahrscheinlich möchte jemand sein
Gesicht nicht verlieren, dabei ist der Mangel bei den Tafeln behebbar:
Die Aufsteller der Tafeln bringen einen Aufkleber an, der die
Quellenangabe ergänzt.

Sven hat den beiden Vereinen (Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. und
Naturpark Stromberg-Heuchelberg e.V.) soeben noch einmal eine E-Mail
geschrieben, weil die Kommunikation mit dem Kartographen erfolglos war.
Vielen Dank an Sven für seine bisherigen Bemühungen.

Parallel zu Svens Schriftverkehr habe ich beim Ministerium für
Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg per IFG-Anfrage
nach einer Liste der Standorte erkundigt. Das Ministerium hat
mittlerweile mir mit den Hinweis auf die Standorte im Naturpark
geantwortet. Die Antwort findet ihr unter
https://fragdenstaat.de/a/153731#nachricht-397172,
die Liste der Standorte kann einem Flyer entnommen werden:
https://www.naturpark-stromberg-heuchelberg.de/userfiles/fileadmin-sh/20190330_SH_Uebersichtskarte_VS_RS_DRUCK.pdf

Um mehr über die Karten des Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. zu
erfahren, habe ich jetzt beim Ministerium für Justiz und Europa
Baden-Württemberg die Unterlagen zum Förderantrag dieses Vereins per
LIFG erfragt. https://fragdenstaat.de/a/158943

Da der Flyer mit dem Erscheinen von Wanderkarten in größeren Maßstäben
wirbt, habe ich das Gefühl, dass es um mehr als um ein paar Tafeln,
sondern noch einen Satz an gedruckten Wanderkarten geht, die gegen die
Nutzungsbedingungen der OpenStreetMap-Daten verstoßen. Die
kleinmaßstäblichen Karten (ca. 1:100.000), von denen ich sogar welche
gedruckt daheim liegen habe, könnten auch aus OSM-Daten gefertigt sein,
es ist mir aber nicht gelungen, das bislang zu belegen. Bei
kleinmaßstäblichen Karten ist es eben schwierig, die bei OSM richtig,
aber abweichend gemappten Stellen zu finden.

Viele Grüße

Michael