Hallo Bernd,

> hast du dir schon mal OsmAnd angeschaut?

Ja, das benutze ich als Auto-Navi, funktioniert prima!
(wenn die Strecken nicht zu lang sind)

Aber sonst habe ich damit keine Erfahrung...

> Da gibt es sogar eine Seekartendarstellung

Ja, die kenne ich auch - viele gelbe Punkte, und wenn man am Kanal
entlangfährt plaudert das Ding permanent von irgendwelchen
"Distancemarks"und schafft es nicht mehr die Abbiegehinweise zu
formulieren ;-)

> und du kannst beliebige gpx Spuren inkl. der
> aktuellen anzeigen lassen.

Cool - das ist genau was ich suche! gefunden:
https://osmand.net/de/features/trip-recording-plugin

Den Roten GPX-Button habe ich bereits :-)
Da kann ich auch das Intervall in Sekunden wählen und Start/Stop.

Aber "show to map" fehlt - wie lasse ich den Track life anzeigen?
Wo wird der Track hin gespeichert?
Wie bekomme ich ihn vom Tablet runter?

Im Menü "Karte konfigurieren" ist "GPX-Track" angehakt.
Wie bekomme ich externe Tracks aufs Tablet?
(habe eine externe SD-Karte in meinen Samsung und ein USB-Kabel dafür)
Wie finde ich die ext. Tracks dann mit OsmAnd zum Anzeigen?
Wie kann ich die später wieder löschen?

Gruss, Markus