Hallo,

bei Bus-Relationen ist geregelt, das die Verkehrsverbünde in network
eingetragen werden. Der Begriff Verkehrsverbünde ist aber auf den ÖPNV
beschränkt [1].

Was soll bei den regionalen Bahn-Relationen in network eingetragen werden?

Aus meiner Sicht sollten dort die Aufgabenträger oder die dafür
beauftragten Gesellschaften, bei [2] aufgeführt, eingetragen werden,
z.B. in Bayern die BEG, in Baden-Württenberg die NVBW, in
Berlin-Brandenburg die VBB (schon in OSM bei network vorhanden).

Bisher sind bei den entsprechenden Bahn-Relationen noch die
Verkehrsverbünde des ÖPNV eingetragen und ein anderer Mapper hatte mich
darauf hingewiesen, das die Verkehrsverbünde auch bei den
Regional-Bahnen eingetragen bleiben sollten.

Was ist Eure Meinung?

viele Grüße

Dietmar

P.S.: ich frage das aus OSM-privatem Interesse, weil ich in BaWü die
PTNA-Auswertungen von Toni bearbeite und versuche, operator und network
richtig zuzordnen. Beruflich bin ich bei der NVBW, dem
SPNV-Aufgabenträger angestellt, dies zur Info.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsverbund
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenpersonennahverkehr