Hallo Markus,

Am 28/07/2020 um 22.07 schrieb Markus:

> Ja, das geht - aber nicht komfortabel (JOSM laden, OSM-Hintergrund, aus
> der DB einen Mini-Ausschnitt ohne Daten laden, Polygon zeichnen, Polygon
> speichern (OSM oder GPX), Datei in Texteditor öffnen, Überflüssiges
> entfernen, Rest in Mail kopieren...)

Ich zeichne des Öfteren Polygone in JOSM, um sie danach zum Zuschneiden
von OSM-Rohdaten zu verwenden (dazu gibt es ein JOSM-Plugin, das das
.poly-Format unterstützt). Mein Arbeitsablauf ist ein klein bisschen
einfacher:

JOSM öffnen
Strg+N (Datei → Neue Ebene), das erstellt eine leere Datenebene
Hintergrundkarte laden
zeichen
Speichern (Format .poly oder was man auch immer haben will)

Mit dieser Lösung musst du nichts Überflüssiges löschen.

Viele Grüße

Michael