Hallo Manuel,

On 31.08.2020 16:30, Manuel Reimer wrote:
> Was würdet ihr noch probieren um Performance zu vergleichen?

Mal zu Fuß dicht an hohen Häuserwänden gehen. Die Hoffnung wäre, dass die Empfänger mit mehr Satelliten hier weniger problemen mit Reflektion haben. Da dürfte dann vermutlich auch die Antenne eine Rolle spielen.

> Besteht grundsätzlich Interesse am Eigenbau von GPS-Empfängern?
Da meine BT747 Sammlung auch irgendwann nicht mehr funktionieren wird und ich auch Bedenken habe mal noch Ersatz für die Akkus zu bekommen, besteht schon Grundsätzlich Interesse.

Das große Problem wird der Preis werden. Diese ganzen kleinen Handlichen Logger hat man ja problemlos bei eBay für Preise zwischen 30 und 50 Euro bekommen, je nachdem ob gebraucht, oder neu.

Wenn du selbst baust wirst du preislich vermutlich deutlich drüber liegen, oder?

Und dann unterscheiden sich auch noch die Wünsche gewaltig.

In den letzten Umfragen reichte die Spanne von "wasserdicht", über "mit Display" zu "Standard-Batterien", "externe Antenne" und Rohdatenaufzeichnung.

Ich vermute auch dass man Anpassungen an der Firmware braucht.
Zu Fuß reicht eine Aufzeichnung mit 1Hz super. Mit dem Auto könnte es ruhig etwas mehr sein. Und für fliegende Anwendungen sind wir eher im 10Hz Bereich.

Dann musst du unterscheiden wie die Strategie ist um die Messwerte zu Glätten. Wenn du schnell Abbiegst, wie genau folgt der Logger dann der Spur?

Ich glaube auf den Garmin Geräten hatte die Wahl des Fortbewegungsmodus das auch beeinflusst. Im "Kfz" Mode war der Nachlauf in die alte Richtung etwas größer.

Klingt nach einem spannenden Projekt. Hast du auf einer Website/Blog noch mehr Details? Bilder, Materialliste, etc.. ?

Stephan