Hallo Mike, danke für den interessanten Artikel!

Historie:
Vor vielen Jahren hat uns Jan Gerhke seine Gemeindegrenzen zur Verfügung
gestellt.
2010 kamen die PLZ von Arnulf hinzu
und später Analysen von Jan zu unserem Datenbestand bis 2016:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Konsolidierung_der_PLZ-Relationen_in_Deutschland_2013
Walter hat damals seine PLZ-Karte gemacht und hält sie bis heute aktuell.

Zu meinem Projekt:
Ich habe: PLZ und Ortsname (XLS).

Nach etwas Nachdenken und Beispieladressen prüfen, kann ich die
Anforderung noch etwas genauer beschreiben:

Für jeden Datensatz hätte ich gern einen Marker auf der Karte:
a) Für Daten aus grossen Städten (mit mehreren PLZ)
   hätte ich gern einen Marker in der PLZ-Grenze.
b) Für Daten vom Land (mit vielen Orten in der PLZ-Grenze)
   hätte ich gern einen Marker im Ort.
c) und dafür muss man a) und b) "irgendwie" unterscheiden...

Ich suche also eine Methode, wie ich für a) und für b)
mit den XLS-Daten per Abfrage eine Liste mit Koordinaten bekomme.

Und eine Methode, mit der ich Fall-a von Fall-b unterscheiden kann.

(ich hoffe, das ist verständlich? sonst gern nachfragen!)

Mit herzlichem Gruss,
Markus