Da ich der "Schuldige" war, habe ich nun versucht die geloeschte Relation auf
die geschilderte Weise wiederherzustellen.
Also habe ich die vorletzte revision Relation aus der Histoy kopiert, den way
den ich geloescht habe (weil er als duplikat ueber einem anderen way lag, der
ebenfalls in der Relation war) aus der relation rausgenommen. das OSM file in
JOSM geladen, und den upload angestossen. JOSM meldet keine Fehler beim
upload aber die Releation wird nicht wiederhergestellt. Das schein ein Bug in
JOSM zu sein mit curl bekam ich dann beim upload einen 412'er Fehler.
Also nachgeschaut und festgestellt, dass noch einige weitere ways nicht mehr
existieren, diese auch entfernt und nochmal (mir curl) hochgeladen. leider
immer noch ein "412 precondition failed". Die jetzt noch referenzierten ways
sind jetzt aber alle noch "visible=true". Ich verstehe also nicht warum dann
immer noch ein 412 Fehler kommt (Bug in der API?). Irgendwelche Tips wie da
weiter vorzugehen waere?

        Micha.