Michael Jopen schrieb:
> Hallo zusammen.
>
> Anscheinend soll das Projekt ja jetzt Werbung durch die Presse
> bekommen. ( 3SAT / MDR )
> Vielleicht bekommen da ja jetzt ein paar Leute Lust mitzummachen.
>
> Meiner einer ist auch erst seit ca 4 Monaten dabei und die Erfahrungen
> als Neuling sind teilweise noch recht frisch und werden immer wieder
> durch andere User wachgerüttelt.
>
> Mein Haupteindruck war und ist:
>
> Ein Anfänger hat es schwer Durchzugsteigen !
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Als ich angefangen
habe, habe ich sehr schnell viele solche Mails gelesen, wie du hier
schreibst. Daraufhin hatte ich Schlimmes erwartet, kam aber nicht.

> Je nachdem wie man an das Projekt kommt, findet man kaum oder sehr
> schwer Zugang dazu.
> Das Wiki ist dafür viel zu undurchsichtig und verzweigt.
Finde und fand ich nicht, nur der Umstand, dass manches 2 mal dort
steht, kann leicht irritieren.
> Dann ist da das deutsche Wiki und das von openstreetmap. Hat man mal
> eine  Information gefunden, dann findet man sie 2 tage später nicht
> mehr wieder,
Wie wärs mit Lesezeichen/Favoriten?
> da man nicht mehr weiß, in welchem Wiki die Info stand.
> Es fehlen Infos, welches GPS man kaufen soll. ( Eine Seite Vor und
> Nachteile von ein paar Geräten )
> siehe Subject: [Talk-de] Einsteiger-GPS gesuchtTalk-de Digest, Vol 23,
> Issue 166
Gut, da kann man wirklich noch daran arbeiten.
> Warum werden meine "gemalten " Sachen nicht angezeigt ( Renderzeitpunkt)
Komischerweise hab ich das als Neuling imo sehr schnell kapiert und
gewusst, steht doch in jedem Forum ein paar mal und hier auf der Liste
alle paar Wochen.
> Welche Anzeigewebseiten gibt es ( openstreetmap,
> informationfreeway,.......)
Wenn man nur ein kleinwenig in das Projekt einsteigt, findet man die
sehr schnell selber.
> Warum stehen die TAG Informationen nicht auf einer Seite. Wann werden
> neu definierte TAGS eingetragen.
Es gibt die Map Features, das ist die "offizielle" Seite. Neu definieren
kann jeder TAGS, die Tags die den Proposal-Prozess durchlaufen werden
von einem User dann einfach eingetragen.
> Erklärung der Begriffe ( Tierarzt Vorschlag Mailingliste
> "amenity=doctor" , warum nicht " doctor= animal " )
>
> Man sollte mal überlegen, ob man nicht eine richtige Step by Step
> Tutorial Webseite macht, die einem Neuling  die Anleitungen, Links und
> Empfehlungen auflistet.
Gibts imho schon mehrere:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Newbie
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Beginners_Guide
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Erfassen_von_OSM-Daten

> Das ist keine Kritik am Projekt, sondern nur eine Idee, wie man einem
> Einsteiger, einen direkten, schnellen Einstieg ermöglicht.
Alles in allem kann ich die Kritik nicht immer nachvollziehen, vllt. bin
ich schon zulange dabei oder hatte zuviel Glück beim Einstieg.
Gruß
Jonas