Hallo,

> weiß einer warum die Bigmap down ist ??

Ja, ich weiss es ;-) der Serverbetreiber hat die Domain auf eine andere
Maschine umgezogen und dabei vergessen, den Content umzukopieren. Ich
habe ihn kraeftig in den Hintern getreten jetzt geht es wieder.

> Denn http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi führt zu einem 404

Es gibt zwei neue total undokumentierte Features in der "bigmap". Einmal
so ein Eingabefeld namens "Advanced" auf der Startseite, in das man
einfach einen Tile-URL kopieren kann (also Ausschnitt auf
informationfreeway o.ae. suchen, Rechtsklick und "copy image URL", dann
bei bigmap reinkopieren), um dieses Tile und die 8 umgebenden als Start
zu nehmen.

Die zweite Neuerung ist, dass man in den fertigen URL noch von Hand ein
"&scale=nnn" hineinfriemeln kann, um die gesamte Bigmap im Browser
kleiner zu bekommen - normal ist 256, bei "scale=64" bekommt man die
Karte auf 1/4 der Groesse zusammengestaucht. Das aendert aber nichts an
der erzeugten Perlskript-Ausgabe, die ist nach wie vor normale Groesse.

Oh, jetzt sind die Features ja doch dokumentiert ;-)

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"