Moin,

> Werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen...
> Was mir bisher in josm fehlt ist die Möglichkeit eine einzlne Strasse
> komplett zu laden(möglichst mit allen angeschlossenen links) - auch wenn
> sie
> mehere hundert Kilometer lang ist. Nur so kann man schnell überprüfen ob
> sie vollständig ist.

ich empfehle in einem solchen Falle ein Datenobjekt (aka "Relation") anzulegen
und die Straßensegmente dort hineinzuverfrachten. Denn man kann JOSM
neuerdings anweisen, alles was zu einer Relation gehört zu nachzuladen. Hast
Du also die Relation "Jakobsweg" in JOSM, kannst Du alle dazugehörigen
Objekte ziehen - wobei das am Downloadlimit der API scheitern dürfte :) .

Cheers,

ce