> ich gebe auf.

Selber schuld.

> Entweder baut man die die Bushaltestellen in eine Node eines highway ein
> ODER in eine Relation.

Für ODER Verknüpfungen gilt: TRUE OR TRUE = TRUE.

> Die Lösungsvorschläge beziehen sich eindeutig auf highway-Nodes.

Mein Lösungsvorschlag bezieht sich auf nodes wie auch auf die
Relation. Liess den letzten Satz nochmals druch.
"Diese Nodes würd ich dann noch einzeln der Relation hinzufügen als stop_N"

Wie bereits mehrmals auf dieser Liste (und auch im Wiki) erwähnt,
gibts bei den Routen noch relativ wenig dass sich etwas gefestigt hat.
Daher gibts keine definitive, endgültige Beschreibung.

Nodes:
highway=bus_stop (kannst du auch weglassen, wird aber dann nicht gerendert)
name="Bergstrasse"
operator="Bergländer Verkehrsbetriebe" (kann ev. auch weggelassen
werden da in der Relation)

highway=bus_stop, name=Felsenweg

Relation:
type=route