Hi,

"offiziell" gibt es nicht. Aber hier mal ein paar Empfehlungen:

Dominik Spies wrote:

> Wie taggt man korrekt z.B. eine kreuzungsfreie Auffahrt auf eine
> Bundesstraße oder Staatsstraße? Einfach als primary oder secondary?

Die Nodes gar nicht, die Ways der durchgehenden Straße ganz normal, die
Ways der verbindenden Straßenstücke mit highway=primary_link bzw.
highway=secondary_link.

> Welche ref ist dann anzugeben? Gar keine? Die der zugehörigen Straßen?

Wenn das Straßenbauamt Schilder (bzw. diese Dreiecksteile) aufgestellt
hat, danach taggen und eine Note setzen, dass man es gemacht hat (damit
es niemand kaputtkorrigiert). Ansonsten die Links mit der ref der Straße
taggen, auf die sie führen. (Das hilft dem Router die Abbiegestellen
hilfreich anzusagen. Hinweis: Die Parallelfahrspur führt auf die gleiche
Straße, von der sie kommt, auch wenn sie mal ausnahmsweise nicht so
gebaut wurde.)

> Was ist wenn es eine Auffahrt von einer B auf eine andere B ist? welche
> ref? beide?

s.o.

> Was ist bei Kreisverkehren? Im Endeffekt gleiche Problematik.

highway=wasauchimmer, junction=roundabout, name=Name der Straße zu der
der Kreisverkehr gehört. Im Detail:

Wenn alle Straßen am Kreisverkehr enden: highway auf den der am höchsten
klassifizierten Straße (ggf, _link!) setzen. Kreisverkehr bekommt keinen
Namen und keine ref.

Kreisverkehr ist eine eigene Straße mit eigenem Straßennamen: Klar, oder?

Eine Straße führt durch den Kreisverkehr: Kreisverkehr taggen wie diese
Straße, nur eben junction=roundabout zusätzlich.

> ich füge überregionale Straßen mit ref nun immer einer route=road hinzu.
> Sollen Auffahrten und/oder Kreisverkehre auch dazu?

Kreisverkehre auf jeden Fall dann, wenn die Straße durchführt.

> Was ist eigentlich wenn 2 Staatsstraßen auf der selben Straße verlaufen?
> z.B. St 2111 und St 2141 in Mengkofen. Oft kommt das ja auch bei
> Staats-und Kreisstraßen auf. Soll man hier ein ref=St 1234;DGF 123
> setzen? Oder hat eine Straße immer nur eine Referenz? Wie ist das offiziell?

"ref=St 1234;DGF 123" ist richtig - auch wenn das im Moment noch kein
Renderer richtig rendert.

cu
Henry