Einmal in Richtung Frederick ich wollte dich nicht persönlich angreifen!
Wir machen aber alle bei etwas mit was uns niemand bezahlt.
Wir stecken nicht uererheblich Zeit in das Ganze!
Am Ende ist die Motivation, die Daten vernünftig nutzen zu können!
Wir wollen uns z.B. von A nach B routen lassen können.
Das geht mit den Daten der Fa. Navteq und Tele Atlas sehr gut!
Warum?
Die Daten folgen einem einheitlichen Schema und es wird immer wieder
Qualitätssicherung betrieben.
Das ist sehr wichtig
Ob Anfänger oder alter Hase bei OSM, jeder möchte den Teil den er reingesteckt
hat, auch wieder herausbekommen.
Darum sind wir Qualitätssicherung den Alten und den Neuen schuldig!
Natürlich brauchen wir immer wieder auch neue Leute die mitmachen wollen
und es muß Möglichkeiten geben für sie, anzufangen, aber es ist wichtig dafür
zu sorgen das sie nicht zuviel (am besten gar nichts) kaputtmachen können.
Denn damit schaden sie auch ihrer Sache.
Ein Tool ist aus Programmierersicht dann gut wenns funktioniert.
Aber diejenigen  die Mappen sind keine Programmierer!
Mit kleinen Tricks kann man die Qaulität häufig deutlich erhöhen!
Es ist z.B. gut das ich nicht beliebig große Kartenausschnitte runterladen
kann, um sie dann bsp. zu löschen!
Dann könnte jeder hergehen und z.B. Hamburg einfach ausradieren!
Diese Umständlichkeit erhöht alleine schon deutlich die Qualität!
Es muß Grenzen der Bearbeitbarkeit geben, bzw auch Hierarchien von Nutzern.
Vielleicht sollte es ab einem gewissen Punkt nicht mehr möglich sein, einen
Weg z.B. total zu löschen, ohne das einige andere zugestimmt haben.
Oder das man die Kategorie der Straße ändert.
Das wird immer ein wenig umständlicher werden, aber ohne das kriegen wir
einfach keine guten Daten!

Denn sonst drehen wir uns immer wieder im Kreise.

Wäre ich Navteq oder Tele Atlas würde ich versuchen die Leute, damit die
Daten, schön durcheinander zu bringen, umso länger könnte ich mein Produkt
für teures Geld zu verkaufen und verhindern das andere es auf andere Art und
Weise vielleicht besser und sogar frei machen.

Aber das wollen wir doch!