Hallo,

ich bin OSM-Anfänger, habe kein GPS und habe erst testhalber mit Potlach ein Reisebüro in meiner Nachbarschaft eingefügt.

Auch im Hinblick auf das Aktuell-Halten solcher Daten, frage ich mich ob dem direkten Einfügen mit Potlach/JOSM/... nicht ein Import vorzuziehen wäre. Ich stell mir das so vor:

Zunächst werden in OSM keine Geschäfte, Kneipen, Apotheken, ... eingefügt, sondern nur Hausnummern (die ja über längere Zeit aktuell bleiben sollten als zB ein Billigladen).

Ich erstelle dann eine HTML- (oder XML-)Seite mit den Daten von Geschäften, Kneipen, Apotheken, ... und allem was man einer Hausnummer zuordnen kann. Damit habe ich eine Art "Branchenbuch" (für die Leute in meiner Umgebung) das als solches schon mal nutzbar ist.

Die Daten in dieser HTML- (oder XML-)Seite werden dann regelmäßig nach OSM importiert.

Was ist von dieser Idee zu halten? Gibts sowas vielleicht schon?

Oder habe ich mich einfach nur noch nicht ausreichend mit Potlach & Co angefreundet? Mir erscheint das Editieren eines Files halt irgendwie einfacher, aber v.a. eindeutiger als das Freihandpositionieren auf einer Karte.

Jan.