Johann H. Addicks schrieb:
> Wie ist das richtige Vorgehen wenn eine Gengend findet, in der der in der
> Datenbank vorgefundene STand mehrerer Straßenzüge weder mit den
> selbstgemapten Tracks noch mit der Sicht der Yahoo-Luftbilder in Einklang zu
> bringen sind, dafür jedoch frappierende Ähnlichkeit mit der Linienführung von
> Google-Earth aufweisen?
>
> Polygone einzeln berichtigen bzw die Phanome irgendwie zurechtstutzen/biegen?
> Ganzes Viertel löschen und auf Basis der eigenen Aufzeichnungen neu erstellen?

Wenn deine Tracks und die Yahoo-Bilder zusammenpassen, aber die Google
Luftbilder nicht, dann korrigier halt. Ich kann mir zwar nicht
vorstellen, dass die Abweichungen sehr groß sind, aber was solls.
Erfahrungsgemäß sind die Yahoo-Luftbilder an vielen Stellen recht stark
verzerrt. (gilt aber auch für Google etc.)
Das GPS-Signal kann auch ziemlich stark abgelenkt werden - wenn du mal
neben nem hohen Gebäude gelaufen bist, weißt du was ich meine.
Einen wahren Verlauf einer Straße gibts daher eh nicht, wird alles nur
angenährt.

> Gibt's irgendeine eine Arbeitsgruppe, die sich bei solch' einer Gelegenheit
> mit etwas geschulterem Blick (als dem meinigen) die Sache anschauen und ggf.
> auch die anderen Edits des Benutzers in Augenschein nehmen?

Klingt ein bisschen nach Hexenjagd *g*. Nein also wir haben meines
Wissens nach keine solche Gruppe, da wir (obwohl in letzter Zeit
kontrovers diskutiert) jedem Nutzer eine gewisse Eigenverantwortung
geben, was das Editieren der Daten betrifft.
Außerdem ist es noch nicht hunderprozentig geklärt, dass die Luftbilder
von Google zum Beispiel, auf keinen Fall für OSM benutzt werden dürfen.
Ich denke der Stand der Dinge ist da eher, lieber Zurückhaltung üben,
weil eventuell Nachteile entstehen könnten.

Mach die Daten so, wie du mit bestem Wissen und Gewissen sagen kannst,
dass sie am besten passen. Ich denke das wird schon gehen.
Viel Spaß!