Am Montag 23 Juni 2008 schrieb Bodo Meissner:

> In gewissem Sinne ist jeder eingetragene Punkt mit eigenen Attributen ein
> "point of interest", zumindest für den, der es eingetragen hat.
> Das betrifft einzelne Punkte, die nicht Element eines Weges oder einer
> Fläche sind genauso wie Punkte eines Weges mit zusätzlichen Attributen
> wie beispielsweise eine Straßenbahnhaltestelle als Punkt der
> Straßenbahnlinie. Deshalb denke ich, daß das "poi" redundant ist.

hmm, ansichtssache...
ich bezeichne alles als poi, was "ottonormaluser" suchen wuerde.
strassenlaternen z.B. zaehle ich nicht dazu...

> Klar.
> (Die vorhandene etwas unsaubere Kategorisierung bekommt man aber schlecht
> weg.)

doch, indem man anfaengt, es richtig zu machen.
der rest ist dann nur eine frage der zeit.

> Ob erste Kategorisierung durch Keys erledigt wird oder durch die oberste
> Ebene der poi-Werte-Hierarchie ist IMHO nur ein Implementierungsdetail,
> das die Renderer, Router oder sonstigen Auswerteprogramme betrifft.
schon. aber ich fidne, so wird die kategorisierung eindeutiger als wenn
amenity, sports usw. gleichwertig mit highway oder landuse auftauchen.

> Ein Renderer könnte jeden einzelnen Punkt mit unbekannten Attributen
> genau so darstellen wie einen Punkt mit poi=unbekannter.wert.sonstwas .

in meinem schem gibts keinen "unbekannten wert". erklaerung folgt.