Frank Jäger wrote:
>  ... eine Straße nur durch Überqueren eines Parkplatzes erreichbar ist,
>
>  ... oder ein Radweg vom einem Parkplatz aus weiter führt
>      (aber keine Radspur auf dem Platz markiert ist),
>
> ist es dann notwendig, zusätzlich zu der "Fläche Parkplatz" noch eine
> "Linie (Rad-)Weg" darüber oder darunter (mit Layer -1) zu legen.

Nach meinem Verständnis ist ein Parkplatz ein Platz auf dem man Parken
darf (bzw. das ist meist der Hauptzweck).
Prinzipiell kann auch ein solcher Platz von jedem Fahrradfahrer oder
Fußgänger beliebig überquert werden, wie z.B. ein Platz mit einem
Springbrunnen oder einer Fußgängerzone.
Nachts auf Supermarktplätzen klappt das sogar. :)

Also lautet die Antwort: Bloß keine Wege über den Platz legen (und schon
gar nicht mit layer=-1 ausser es handelt sich um einen Gang der unter
dem platz verläuft). Du müsstest ja sonst alle Möglichkeiten einzeichnen
und das sind viele, wenn drumherum Straßen sind :)
Das Routing klappt schon, Parkplatz ist ja nicht gesperrt für Fußgänger
etc, also warum sollte nicht darüber geroutet werden.
Einzeichnen würde ich Zubringerwege, wenn also z.B. der Platz von 1-2
Meter Grünstreifen umgeben ist, dann neben der PKW-Zufahrt auch
eventuelle zusätzliche Fuß-/Radwegdurchgänge zeichnen, also etwa von der
Straße zur Parkfläche.

Gerrit

PS: Man sollte natürlich separate Fußgängerbereiche wie sie etwa auf
IKEA-Parkplätzen anzutreffen sind auch als solche mappen.