Moin,

> Es müsste doch möglich sein auf PDAs josm oder einem anderen Editor
> (evt.neu Programmieren) auszuführen das praktisch die Daten von dem
> internem Gps Gerät gleich verarbeiten kann so das man vor Ort die Karte
> vervollständigt.

JOSM kann bzw. konnte livemapping schon unterstützen. Allerdings ist mein N810
zu schwachbrüstig, um den laufen zu lassen. Mag sein dass es auf anderen PDAs
besser aussieht. Die Möglichkeit, live in der freien Wildbahn mappen zu
können wäre auf jeden Fall klasse.

> Gibt es hier auch so etwas wie Höhenlinien? Oder wird irgendwo die Steigung
> vermerkt? Wäre für Fahrradfahrer interesannt.

In unserer Datenbank gibt es keine Höheninformationen und sind dort auch
nicht "gern gesehen". Es gibt nämlich von der NASA den SRTM-Datensatz, der
die Erdoberfläche ziemlich genau beschreibt. Im Rahmen des Google Summer of
Code bastelt gerade jemand an einer Infrastruktur, damit man zu beliebigen
Orten die Höhe abfragen kann. Zudem gibt's ja beispielsweise Cyclemaps[1] mit
SRTM-Höheninfos 'drinne und sogar Garminkarten[2] mit ebensolchen. Und
natürlich OpenPisteMap[3] :) .

Gruß,

ce

[1] http://bonius.com/maps/cyclemap/