Johann H. Addicks <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Wenn wir der Dauerhaftigkeit unserer Datenbanken und Backup-Strategien
> nicht trauen k?nnen dann sollte es zumindest machbar sein, nicht nur
> lon, lat und layers durch einbuchstabige K?rzel zu ersetzen, sondern
> auch dann das Ergebnis durch eine RLE zu schrieben und als Base64 (oder
> 7plus ;-) auszugeben.
> Die Permlink-URLs sollte so auf 50% L?nge schrumpfbar sein.

Ach, es braechte schon ein kleiner Realitaets-check recht viel...

Woran erkannte man, aus welchem Hauptfach die Studenten einer
Vermessungsuebung stammten? Die Vermessungsstudenten schrieben nur
die noetige Zahl der Nachkommastellen aus ihrem Taschenrechner ab,
die aus anderen Faechern alle... :-)

1 Breitengrad hat rund 40.000 / 360 = 111 km
mit 5 Nachkommastellen positioniert ein Permalink also schon
auf'n Meter genau. Schon das ist angesichts der Guete der meisten
OSM-Daten maszlos uebertrieben...
4 Nachkommastellen wuerden dicke reichen, um eine gewuenschte
Stelle fuer die Nachwelt sicher zu treffen. In manchem Zoomlevels
taeten sicher auch weniger reichen...

lot/lan wueder ich nicht umbenennen, auch keine Codierung nehmen,
da man den jetzigen Permalink kann man naemlich bei Bedarf editieren,
z.B. um Permalinks aus verschiedenen Systemen gleich zu positionieren,
vorausgesetzt man hat sich vorher Geddanken gemacht, an welcher
Nachkommastelle man rumfummeln sollte ;-)