On Tue, 01 Jul 2008 10:07:56 +0200
Bodo Meissner <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Nach dem o.g. Proposal ist das barrier=cycle_barrier.

Das sind Draengelgitter, im Englischen "kissing gate", siehe Diskussion
zum Proposal

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Proposed_features/barriers
(mit Bildern zweier Varianten)

bzw.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kissing_gate

Das cycle_barrier hat jemand spaeter hinzugefuegt, den
Ausdruck halte ich fuer selbst erdacht. Auch beschraenken sich
Draengelgitter nicht nur auf Fahrradfahrer, sie sollen verhindern dass
jemand unachtsam einen Weg ueberquert (z. Bsp. ein Kind ueber eine
Strasze oder Gleise rennt).

Im Proposal wird barrier="gate:kissing" vorgeschlagen, ich verwende
jedoch barrier="kissing_gate".

Eine Unterscheidung der Barrieren halte ich schon fuer notwendig.
Zum Beispiel kann es bei der Planung einer Fahrradgruppentour schon
wichtig sein. An Draengelgittern kommt es eher zum Stau als bei einen
Pollard ( > 20 Personen).

Grusz
    Christian