hallo zusammen,

ich wollte mal kurz feedback zu diesem problem geben, nachdem ich die
ursache dafür gefunden habe und der wald wieder gerendert wird.

Raphael Studer schrieb:

> Ich habs mir kurz angesehen und mir ist nur aufgefallen, dass sich
> nicht alle Polygone der Relation auf der selben Ebene befinden.

insgesamt gab es zwei probleme, die wohl auch durch das herumprobieren
entstanden sind, aber der entscheidende hinweis kam von raphael mit den
verschiedenen layern.

zusammenfassend kann man sagen:
multipolygon relations werden nur dann korrekt gerendert, wenn
* äußeres (outer) polygon im uhrzeigersinn verläuft
* innere (inner) polygone gegen den uhrzeigersinn verläuft
* gleiche landuse/natural tags
* gleiche layer
* die inneren polygone müssen auch tatsächlich innerhalb des
umschließenden (outer) sein (ansonsten ist es auch wenig sinnvoll)