Hallo,

nachdem vor einiger Zeit mal der Wunsch nach einem OSM-Screencast aufkam
habe ich mich mal ganz unverbindlich ans Werk gemacht:

http://osm.schunterscouts.de/tutorials/

Das sind erstmal zwei Tutorials, die ich als ersten Versuch betrachte.
Das erste gibt einen Überblick über die Möglichkeiten OSM als ganz
normaler Surfer zu nutzen und das zweite beschreibt wie man in JOSM
arbeitet. Ein drittes ist in Arbeit zur Installation von JOSM inklusive
aller (IMHO) wichtiger Plugins und Einstellungen.

Ich habe mich wissentlich nicht an das Skript von Frederik gehalten, wie
gesagt, nur ein Verusch. Wer mag kann sich gerne des Codecs annehmen
oder es geeigneter hosten.

Grüße, Sven