Moin,

> auf meinem etrex Legend HCx funktioniert die normale (also nicht die
> mit Typfile) gmapsupp vom 2.7. auch nicht.
>
> Ich hab auf dem Gerät die aktuelle Firmware v. 2.60 vom 4.2.2008 drauf.
> Bisher konnte ich die gmapsupp direkt auf die SD-Karte kopieren und es
> hat alles funktioniert (mit alten Versionen der gmapsupp.img geht es
> auch immer noch). Mit der aktuellen Version der gmapsupp klappt es im
> Moment leider nicht :(

das ist doch schonmal eine gute Information. Sieht also so aus als ob evtl.
ein neueres mkgmap die Karten anders baut als früher, oder?
Laut
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
wurden die jüngsten Karten mit mkgmap 626 berechnet. Unter
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mkgmap#Downloading
findet sich ein Verweis auf ältere mkgmaps (allerdings wird die Historie
vielleicht nicht allen Listenmitgliedern weit genug zurückreichen ;-) .

Ich würde so vorgehen:
* Einen Ausschnitt meiner Umgebung mit JOSM herunterladen
* Diesen Ausschnitt mit verschiedenen mkgmaps konvertieren und ausprobieren ob
die gmapsupp.img läuft
* Irgendwann sollte sich feststellen lassen "Aha, mit mkgmap xyz ging es noch,
ab abc nicht mehr"
* Auf der Diskussionsseite von mkgmap unter
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Mkgmap
würde ich dann eine freundliche Nachricht für Steve Ratcliffe hinterlassen.

Das sollte/kann halt nur jemand mit einem der betroffenen Geräte machen. Auch
wenn mkgmap ein Kommandozeilentool ist sollte sich das auch von ungeübteren
Anwendern machen lassen. Sieht in etwa so aus:
java -mx256m -jar mkgmap.jar --gmapsupp MyDownloadedArea.osm

Ist auf jeden Fall lohnenswert und besser als zu warten bis ein Wunder
geschieht :) .

Beste Grüße,

ce