Hallo,

> nachdem vor einiger Zeit mal der Wunsch nach einem OSM-Screencast aufkam
> habe ich mich mal ganz unverbindlich ans Werk gemacht:
>
> http://osm.schunterscouts.de/tutorials/

Mein mplayer-Problem war wohl hausgemacht, ein bisschen an der
"-vo"-Option rumgespielt, dann gings. (Ton hatte ich nur links, aber das
duerfte auch ein Problem an meinem Setup sein.)

Prima Sache, die Filme. Die muessen wir auf jeden Fall auf
openstreetmap.de tun (oder von dort verlinken, je nachdem, was Dir
lieber ist). Ich fuehlte mich manchmal so vom Sprachduktus her an die
Sendung mit der Maus erinnert ;-) aber alles sehr gut gemacht, schoen
deutlich und keine Hektik am Schirm, so dass man es gut verfolgen kann.

Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind - nur als Anmerkung, nichts
wichtiges:

* Ein Titel-Screen waere gut, denn viele Rechner zeigen ja Thumbnails
an, wenn man so ein Videofile irgendwo auf dem Desktop liegen hat o.ae.

* Manchmal sagst Du sowas wie "Feststelltaste", dann aber wieder "Tab",
das wirkt auf mich etwas uneinheitlich - entweder Shift und Tab, oder
Feststelltaste und Reiter, haette ich gesagt.

* Du hast eine von der gaengigen Geometrie etwas abweichende Definition
von "Quadrat" ;-)

* Im Intro-Film sagst Du irgendwo "bei OSM sind auch Fusswege, Feldwege
... eingetragen"; ich werbe damit auch gern auf Vortraegen, sage dann
aber immer dazu, dass das natuerlich nicht automatisch so ist - OSM
stellt halt die *Moeglichkeit* bereit, Feldwege einzutragen. Nicht
ueberall sieht's so gut aus wie in Braunschweig.

* openstreetmap.de kam nirgendwo vor ;-(

* Im JOSM-Film ist der Ton lauter, aber am Anfang etwa viel
Luftgeraeusche am Mikro. (Insgesamt kam mir der Ton aber nicht zu leise
vor.)

* Ich wusste gar nicht, dass man in JOSM die Leertaste benutzen kann ;)
vielleicht sollte jeder JOSM-User mal so einen Film ueber "mein
typischer Arbeitsablauf" machen, da wuerden wir alle viel bei lernen.

* Es gibt fuer JOSM noch das Slippymap-Plugin, mit dem kann man
Render-Requests direkt aus dem JOSM heraus anstossen.

Aber wie gesagt, das sind alles bloss unwichtige Kleinigkeiten. Gute Arbeit!

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"