http://gnuher.de/cycleroute/ kennst Du?

> Was mir dazu noch fehlt, ist ein Konverter, der OSM-Dateien in
> OVL-Dateien (ASCII genügt) umwandelt. Hat jemand Tipps?

Die ASCII Variante kann gpsbabel lesen und schreiben (über den csv Treiber).

> Oder gibt es vielleicht ein ganz anderes Werkzeuge, mit dem ich mein
> Vorhaben noch viel eleganter erledigen kann?

Siehe oben.

Prinzipiell kann man die TOPXX Karten in den oben erwähnten cycleroute
Planer integrieren indem man sie in GeoTiff konvertiert und per WMS zur
Verfügung stellt. Sowas habe ich hier am laufen aber aus Copyrightgründen
natürlich nicht öffenltich.

Bei Interesse kannst Du mir eine Email schreiben.

Gruss

Sven

--
C is quirky, flawed, and an enormous success
(Dennis M. Ritchie)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web