Hallo.

Am Freitag, 11. Juli 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> ich habe gestern mit JOSM meine ersten Daten und Korrekturen
> (für Dortmund) hochgeladen.

Schön!

> Leider weiß ich noch nicht mal, ob meine Daten korrekt bei
> OSM eingangen sind. Ich habe gerade mal einen Request bei
> informationfreeway.org gemacht.

Ich hatte noch nie den Fall, dass ich keine Fehlermeldung bekam und dennoch
die Daten nicht übertragen wurden.
Um sicher zu gehen, kannst du die Daten ja einfach nochmal frisch runterladen,
dann sollten die neuen, von dir gemachten Daten erscheinen.

> Muss ich jetzt warten, bis ich an der Reihe bin oder gibt
> es irgendwo eine Art "Ãœbersichtskarte" mit Informationen,
> welche Änderungen eingegangen sind?

Es gibt hier (für Neueinsteiger erschreckend) viele Möglichkeiten:

* Mapnik:
  Die normale Kartenansicht wird einmal die Woche, von Dienstag auf Mittwoch
  Nacht, erneuert. Die neuen Grafiken werden dann in aller Regel im Laufe de
  Mittwochs angezeigt.
  Da kannst du überhaupt nichts beeinflussen.

* Osmarender (ohne Auftrag):
  Wurde (wie Dirk heute geschrieben hat) vor kurzem ganz abgeschaltet. Ohne
  Auftrag kann es also ne Ewigkeit dauern, bis jemand anderes zufällig in
  deiner Region einen Auftrag erteilt.

* Osmarender (mit Auftrag):
  Unter informationfreeway.org, Zoomstufe 12, kannst du einen Auftrag
  erteilen, dien Gebiet zu rendern. Danach wird der Auftrag innerhalb einiger
  Stunden an einen Client verteilt, von dem gerendert und hochgeladen. Das
  ganze Prozedere kann durchaus mal einige Stunden dauern. aber in der Regel
  hast du am nächsten Tag deine neuen Bildchen.

Gruß, Bernd

--
Geld alleine macht noch nicht unglücklich.
  -  Peter Falk (amerik. Schauspieler)