Hi!

Dimitri Junker schrieb:

> Und wo ist dann die Abgrenzung zu Path?

Nirgends.

Path ist als Obermenge gedacht, um die bisherigen footways, cycleways
und bridleways, aber eben auch beliebige Kombinationen davon aufzunehmen.

Der Grund, warum path geschaffen wurde, war, um solche Dinge wie einen
kombinierten Fuß-/Rad-/Reitweg aufzunehmen, der in keine dieser
bisherigen Kategorien eindeutig einteilbar ist.

> Seit wann ist denn: footway ein Shortcut für highway=path foot=designated?
> Laut Waybackmachine war das letztes Jahr noch nicht so. Da hab ich
> wohl was nicht mitbekommen.

So ist es gedacht. Ich finde diese neue Erklärung sehr gut, insbesondere
für OSM-Einsteiger, auch wenn sie vielleicht historisch nicht korrekt ist.

Ich wäre sogar dafür gewesen, footway und cycleway ganz abzuschaffen und
nur noch path zu verwenden, aber das hat ja leider keine Mehrheit
gefunden...

--
Gernot