Pascal Neis schrieb:
> OpenRouteService.org unterstützt nun POI-Suche, GPX download
> der berechneten Routen und bietet erweiterte Fahranweisungen

Wow - das wird ja langsam was! Ein paar Anmerkungen hätte ich aber wieder:

Anscheinend beachtet der Routingalgorithmus die Straßenkategorien noch
nicht ausreichend. Bei einer Testroute ("Fastest") hat er mich innerorts
von einer primary Straße auf eine residential gelotst, die nur minimalst
kürzer war - würde kein Autofahrer so machen. Da muß residential schon
merklich kürzer sein (min 20% oder so).

Bei der Routenführung werden oft Texte ausgegeben wie folgt:

15. <http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/#>   Bitte fahren Sie
geradeaus auf Zinglerbrücke für 0.06 KM - ca. <1 Minute(n)
16. <http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/#>   Bitte fahren Sie
geradeaus auf Zinglerstraße für 0.13 KM - ca. <1 Minute(n)

So was müsste man sinnvollerweise zusammenfassen. zu "Bitte fahren Sie
geradeaus auf Zinglerbrücke für 0.19 KM"

Auch erscheinen öfters Straßen als "no name". Hier wäre es hilfreich,
wenn dieses "no name" durch Bezeichnungen der Straßenklasse ersetzt
würde. Also z.B. "Biegen Sie rechts ab in die Wohnstraße" oder "Biegen
Sie links ab in die Autobahnauffahrt". Gut wäre auch, wenn bei längeren
Geradeausfahrten nicht jeder Wechsel des Straßennamens angesagt würde,
sondern nur ein "folgen Sie dem Straßenverlauf für 3 km". Am
auffälligsten ist es wenn es heißt "fahren sie geradeaus die
Schillerstraße für 1.3 KM" und dann "fahren Sie geradeaus für 0.2 KM auf
no name".

Und noch ne Kleinigkeit: Kilometer wird üblicherweise als km dargestellt
und nicht als KM. (und kommt auch besser in der Darstellung wenn man
zwischen Zahl und Einheit kein Leerzeichen macht)

Ansonsten: ganz große Klasse das ganze (bereits jetzt). Wird es zu
dieser Anwendung irgendwann mal auch einen öffentlichen Sourcecode
geben? (ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere das auch
gerne auf dem Handy, Netbook oder dem PDA als Offline-Anwendung hätte.
Ich für meinen Teil hätte das gerne auf meinem eeepc laufen...)

Insgesamt auf jeden Fall eine sehr nützliche Anwendung um die Karten zu
testen. Nach ein bischen rumspielen habe ich entlang meiner Testroute
gleich 2-3 Änderungen gemacht, weil klar war, dass der Router mit den
Daten SO nix anfangen kann.

Gruß,
Thomas