Moin,

> Also ich habe da gerade eine Wegpunktdatei mit POI's geöffnet.
> Daraus mache ich händisch POI's für unser System!

dabei kann Dir vielleicht gpsbabel helfen:
http://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.3.5/fmt_osm.html

> Es wäre ne praktische Sache, wenn man nicht nur Tracks hochladen könnte.
> Sonder auch Wegpunkte im GPX Format.

AFAIR habe ich kürzlich irgendwo was vorbeirauschen sehen dass das klappt,
wenn die Wegpunkte in einer gpx-Datei stecken die wenigstens einen Trackpunkt
enthält. Sprich wenn Du Wegpunkte und Track in einer Datei zusammenführst.

> Und es wäre praktisch, wenn die enthaltenen Namen in den Tracks und in den
> Wegpunkten dann im Editor angezeigt würden.

Ich lade die Wegpunkte üblicherweise in JOSM; dort sehe ich auch deren Namen.

> Das würde den Firmen die uns Dateien ihrer Märkte oder dergleichen eine
> einfache Schnittstelle zur Verfügung stellen.

Wieso? Wenn die die Daten schon elektronisch haben will man die ja automatisch
konvertieren und nicht manuell abmalen müssen.

[...]

Gruß,

ce