Moin,

> Ich finde das auch keine allzu clevere Idee Flugrouten in OSM
> einzutragen - Du hast ja schon ne ganze Menge guter Gründe genannt.
> Insbesondere, dass der normale Renderer aus den Flugrouten irgendwelche
> Teile darstellt finde ich extrem störend.

das könnte man ihm ja abgewöhnen.

> (Es wäre IMHO gar nicht so
> schlimm, wenn die Info nur in der Datenstruktur vorhanden wäre aber
> nicht gerendert würde. Aber aus den von Dir genannten Gründen macht es
> noch nicht mal sonnderlich viel Sinn die auch nur in den Daten drin zu
> haben.)
>
> Ich würde die Daten aber nicht einfach löschen (auch wenns verlockend
> ist..), sondern den Autoren anschreiben, ggf. mit Hinweis auf die
> Diskussion hier, und ihn bitten die Daten wieder aus OSM zu löschen,

Das wäre zumindest eine freundliche Geste.

> da
> das ein allgemeiner Konsens ist, dass die Daten hier nicht reingehören....

Aus zwei Postings einen allgemeinen Konsens ableiten zu wollen finde ich fast
schon etwas anmaßend.

Ich sehe ein dass es störend sein kann wenn in unseren Editoren eine Menge
Flugrouten auftauchen. Das ist allerdings kein Argument die Daten nicht in
die OSM-Datenbank aufzunehmen, und auch sonst kann ich keine Argumente dafür
finden, warum diese Informationen nicht in die OSM-Datenbank sollten.
Schließlich interessieren uns auch Fährverbindungen, weil man die
beispielsweise zum Erstellen einer guten Karte braucht. Wieso also nicht auch
Flugrouten?

Ich nehme an dass es euch beide gar nicht stören würde, wenn es im
Standardrendering nicht enthalten wäre und sich im JOSM bzw. Potlatch Daten
mit bestimmten Tags einfach ausblenden ließen. Korrekt?

Beste Grüße,

ce