Hi Mario,

>1: Wenn eine road-Relation ein ref-Tag enthält, sollte man nur noch
>abweichende ref-Tags in den Ways hinterlassen

Zur Zeit ist es jedoch so, daß oft die Relationen unterbrochen werden
wenn an den Straßen etwas geändert wird. In diesem Fall ist dann die
Information "ref" weg. Daher: "oppose" :-)

>Daduch kann dann der Renderer besser entscheiden, wo die Ref-Schilder
>angezeigtb werden.

Dann kann man ihm gleich beibringen, daß er das ref aus der Relation
rendert falls vorhanden, ansonsten das des Ways.

>2: Wenn mehere Road-Relations auf einer Straße entlanglaufen, aber nur
>eine wirklich ausgeschildert ist (z.B. auf der ausgeschilderten B 1a
>laufen parallel noch die B 57 und B 257... oder die B1 die eine ganze
>Zeit auf einer Autobahn verläuft), bekommen diese Ways in den anderen
>Relations z.B. ein "role=unlabeled" oder "role=hidden", damit die
>Renderer besser operieren können.

Das halte ich für sinnvoll, es gibt doch einige Ersetzungen und
Überschneidungen.

Grüße,
Heiko
--